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Wirtschaftsuniversität Wien

WU Global Mindset Initiative

Mit der WU Global Mindset Initiative verfolgt die WU (Wirtschaftsuniversität Wien) einen ganzheitlichen Zugang zur Verankerung von Internationalisierung in ihren Studienprogrammen.

Darstellung von WU-Studierenden. Die Studierenden bewegen sich mit Trolleys über den Campus, um die Wichtigkeit internationaler Orientierung - Global Mindset - im Studium zum Ausdruck zu bringen.

© WU Wirtschaftsuniversität Wien

Internationale Erfahrung am Campus WU and beyond

Ziele

Die WU Global Mindset Initiative verfolgt mehrere Zieldimensionen, die nach individueller und institutioneller Ebene strukturiert werden können. Auf individueller Ebene verfolgt die WU Global Mindset Initiative das Ziel ALLE (!) Studierenden durch ein abgestimmtes Set an Maßnahmen (vgl. "Durchgeführte Aktivitäten") im Rahmen ihres Studiums nachweisbar mit einem multidimensionalen Set an internationalen und interkulturellen Fähigkeiten ("Global Mindset") auszustatten. In der ersten Phase der Global Mindset Initiative stellen hierbei die Studierenden des größten Bachelorstudiums (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, rd. 3.000 Beginner*innen pro Jahr) die Hauptzielgruppe dar. Auf institutioneller Ebene trägt die Global Mindset Initiative zum Ziel bei sich im globalen Wettbewerb durch international ausgerichtete Studierende und Programme zu positionieren und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Beide Zielebenen beruhen sohin auf dem Verständnis, dass Internationalität kein Selbstzweck ist, sondern die strategische Zielerreichung der Universität positiv beeinflusst durch: - Befähigung von Studierenden zur Übernahme verantwortungsvoller Tätigkeiten ("Zukunftsträger*innen") im internationalen Kontext. - Förderung der WU als Institution in der kontinuierlichen Weiterentwicklung und dem Streben nach Exzellenz. Die Global Mindset Initiative ist damit wesentlicher Bestandteil der WU-Strategie und in den zentralen Strategiedokumenten angeführt: "Internationalität ist ein wesentliches Prinzip in der Gestaltung der Studienprogramme [...]. Deren internationale Ausrichtung wird durch die Global-Mindset-Initiative unterstützt." (WU Entwicklungsplan, S. 13) "Die WU ist überzeugt, dass ein „global mindset“ eine Schlüsselqualifikation für zukünftige Führungskräfte und Menschen in wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Berufen darstellt; an einer Universität ist es unerlässlich – auch für diejenigen, die nicht ins Ausland gehen können." (WU Strategiekompass, S. 11)

Hintergrund

Ausgangslage der Global Mindset Initiative war die interne strategische Entscheidung Internationalität als durchgehendes und sichtbares Prinzip in den WU-Studienprogrammen zu verankern. Als externe Rahmenbedingungen hatten internationale Akkreditierungen (u.a. EQUIS) sowie die Einbettung der WU in internationale Netzwerke, unter anderen die European University ENGAGE.EU, einen förderlichen Einfluss auf die Umsetzung. Dies insofern als Internationalisierung eine wesentliche Säule der EQUIS-Akkreditierung darstellt und zum anderen die Mitwirkung an Allianzen auf Kollaboration und Mobilität ausgerichtete Studienprogramme voraussetzt. Die Reform des Bachelorstudiums Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (BAWISO23) - nach Studierendenzahlen das größte Bachelorstudium Österreichs - wurde daher zum Anlass genommen, den Aspekt der Internationalität unter Einbindung der Leitungsorgane (Rektorat, Senat) sowie Stakeholder*innen aus Faculty und Serviceeinrichtungen neu zu denken und in einem neu gestalteten Studienplan abzubilden. Als zentraler Begriff und Ankerpunkt für die diversen Maßnahmen wurde hierbei "Global Mindset" gewählt. Alle Maßnahmen der Internationalisierung im Rahmen des Studienplans tragen zur Entwicklung dieses Global Mindset bei. Prozessual erfolgte nach dem erwähnten breiten Diskussionsprozess und der Festlegung des allgemeinen Rahmens die konkrete Ausgestaltung durch eine Projektgruppe diverser Serviceeinrichtungen in zentraler Koordination durch den Bereich Programm Management und Lehr/Lernsupport sowie International Office mit Einbindung weiterer Serviceeinrichtungen, wie etwa Studieninformation, Studienrecht und Anerkennung und Prüfungsorganisation sowie die akademischen Programmleitungen und Dean for International Affairs.

(Durchgeführte) Aktivitäten

1) Entwicklung eines gemeinsamen WU-Verständnisses für ein Global Mindset Dieses findet im Qualifikationsprofil des Studienplans Niederschlag (§1) und definiert Global Mindset als ein multidimensionales Set an Kompetenzen und Fähigkeiten: Zusammenarbeit in interkulturellen Teams; Diskurs- und Verhandlungskompetenz in internationalen Kontexten; Mehrsprachigkeit; Reflexionsfähigkeit im Hinblick auf eigene Perspektiven; respektvoller Umgang mit Vielfalt; Wissen über die Vernetzung globaler sozialer und wirtschaftlicher Systeme und darauf aufbauende Lösungskompetenz. 2) Festlegung von Studienleistungen zur Erlangung eines Global Mindsets Global Mindset kann erlangt werden durch: - Absolvierung von Lehrveranstaltungen an Partneruniversitäten (Kurz- und Langzeitmobilitäten), verbunden mit einer Reflexion im Rahmen eines interkulturellen Trainings. - Absolvierung spezifisch gekennzeichneter Lehrveranstaltungen an der WU („Global Mindset Flag“). Hierbei handelt es sich um neue bzw. neu gestaltete Lehrangebote. Diese Leistungen sind von Studierenden im Rahmen des Studiums zu erbringen, werden mit ECTS-Credits ausgewiesen und sichtbar gemacht und sind Voraussetzung für die Absolvierung des Bachelorstudiums. 3) Mobilitätsfenster und neues Bewerbungsverfahren Um spezifisch die internationale akademische Mobilität als Weg zur Erlangung des Global Mindsets zur fördern, wurden Mobilitätsfenster im Studienplan eingeführt, welche eine flexible Anerkennung von Studienleistungen im Umfang bis zu 30 ECTS-Credits ermöglichen. Ein neu gestaltetes Bewerbungsverfahren für Auslandssemester gibt den Studierenden mehr Wahlmöglichkeiten und optimiert die Zuteilung auf die verfügbaren Austauschplätze. 4) Sichtbarmachung des Global Mindsets durch kommunikative Maßnahmen (Webseite, Studierendenberatung) Begleitet werden die Aktivitäten durch kommunikative Maßnahmen, welche Studierende von Beginn des Studiums durch Information und Beratung begleiten (vgl. die angegeben Weblinks).

Ergebnisse

Die konkreten Ergebnisse und der Erfolgt der WU Global Mindset Initiative lassen sich eindrücklich quantitativ entlang der beiden Wege zur Erlangung eines Global Mindsets darstellen. Mobilität: im Studienjahr 2024/25 ist die Zahl der für eine Mobilität (Auslandssemester) ausgewählten Bachelorstudierenden von 580 (Studienjahr 2023/24) auf 940 Studierende angestiegen. Dies entspricht sohin einer Steigerung von über 60%. Die Mobilitätsquote von WU-Bachelorstudierenden nähert sich dadurch dem Wert von knapp 50% als Anteil der Studierenden, die im Rahmen des Studiums eine Mobilitätsprogramm (Lang- oder Kurzzeitmobilität) absolvieren. Global Mindset Lehrveranstaltungsangebot an der WU: im Studienjahr 2024/25 wurden ca. 200 Lehrveranstaltungen angeboten, welche ein Global Mindset Flag tragen und Studierende zur Erlangung der internationalen Kompetenzen und Fähigkeiten unterstützen. Darunter fallen sowohl neu entwickelte als auch im Sinne des Global Mindset umgestaltete Lehrveranstaltungen. Die Entwicklung und Umgestaltung wird durch die WU-Abteilung für Lehr- und Lernentwicklung begleitet. Die quantitativen Werte lassen darauf schließen, dass die Global Mindset Initiative einen entsprechenden Impact auf die Studierenden hat und die Entwicklung von internationalen und interkulturellen Fähigkeiten und Kompetenzen im intendierten Sinne fördert. Dies lässt auch auf einen langfristigen Effekt im Sinne der oben dargestellten strategischen Zielsetzungen der WU schließen. Gleichzeitig muss aber auch ergänzt werden, dass die längerfristigen Auswirkungen erst datenbasiert im Rahmen von Absolventenmonitorings und Längsschnittstudien ermittelt werden können.

Lessons learned

Die Herausforderungen und Lessons learned lassen sich in folgenden Aspekten darstellen: Flexibilität als Asset und Notwendigkeit: im Zuge der Umsetzung der Global Mindset Initiative zeigte sich die Notwendigkeit, flexibel zu agieren. Um das Ziel eines umfangreichen Lehrveranstaltungsangebots zu erreichen, erfolgte etwa die Vergabe einer Global Mindset Flag großzügiger als ursprünglich intendiert. Dadurch sollte aber auch dem Aspekt Rechnung getragen werden, dass viele unterschiedliche Lehrveranstaltungsformate zum Ziel der Förderung eines Global Mindsets beitragen können. Gleichzeitig wird dadurch auch eine breitere Einbindung der Lehrenden in den Diskurs ermöglicht. Ressourcen: sowohl Konzeptualisierung wie auch Umsetzung nahmen und nehmen sehr viele Ressourcen in Anspruch. Hier kann sicherlich festgehalten werden, dass der Aufwand zunächst unterschätzt wurde. Dies hängt auch damit zusammen, dass auch nach der Konzeptionalisierungsphase weiterhin Abstimmungs- und Feedbackgespräche sowie eine laufende Sensibilisierung für die Thematik von essenzieller Bedeutung ist. Trotz der Zeitintensität ist aber genau dieser Aspekt in der Umsetzung von besonderer Wichtigkeit und entscheidender Erfolgsfaktor. Der Weg ist das Ziel: die Umsetzung eines derart großen Vorhabens ist als laufender Prozess zu sehen, in dem auch in der Umsetzungsphase Schleifen für Monitoring, Feedback, sowie Adaptierungen und Weiterentwicklung vorgesehen werden müssen. So selbstverständlich dies für größere Projekte klingen mag, muss das gerade auch im Kontext dieser Initiative besonders hervorgehoben werden. Die Initiative beruht auf der Wahrnehmung, dass es sich nicht um ein starres Konzept handelt, sondern eine ständiges Lernen und Weiterentwicklung essenziell ist.

Anmerkungen

Die Einreichung dieses Beispiels guter Praxis erfolgt durch das WU International Office, stellvertretend für alle an Entwicklung und Umsetzung mitwirkenden Einheiten der WU. Die Übersetzung in englische Sprache erfolgt mit Unterstützung automatisierter Übersetzungssysteme (KI/scio.wu.ac.at).

Screenshot Webseite zur Darstellung der Global Mindset Flag

© WU Wirtschaftsuniversität Wien

WU Global Mindset Flag

Schlagwörter

Logo Internationalisation Award

Internationalisation Award 2025

2. Platz in der Kategorie „Internationalisation of the Curriculum“ – Internationalisierung von Studium und Lehre

Zielgruppe(n)

  • Studierende

Themenfelder

  • Global Mindset
  • Internationalisierung von Studium und Lehre
  • Kompetenzentwicklung

Kontaktperson(en)

Lukas Hefner

lukas.hefner@wu.ac.at
+43 676 8213 4312

Oliver Vettori

oliver.vettori@wu.ac.at
+43 1 31336 5503

Weiterführende Links

 HMIS2030

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